© Dirk Harney

LEADER fördert das neue Lichtkonzept der Johanniskirche

Thu, 31 Oct 2024 16:11:08 +0000 von Dirk Harney

Für die Zeit nach der Sanierung planen wir ein besonderes Lichtkonzept für unsere Johanniskirche. Statt Lampen wollen wir in Zukunft Licht sehen! Dafür bedarf es vieler Strahler, die an zwei Stromschienen von der Decke der Kirche abgehängt werden und den Innenraum ausleuchten. Bei diesem Konzept können wir dann einzelne Szenen programmieren, die verschiedene Bereiche der Kirche beleuchten, z.B. den Altar, den Orgelprospekt, einen Konzertbereich für Musiker vor dem Altar und vieles mehr.
So ein Beleuchtungskonzept ist aber auch recht teuer und daher haben wir einen Antrag auf Förderung durch EU-Mittel aus dem LEADER Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums gestellt.
Wir freuen uns, dass uns das Amt für regionale Landesentwicklung in Lüneburg nun mitgeteilt hat, dass wir eine Zuwendung in Höhe von 68,68% der Kosten für das neue Lichtkonzept erhalten. Dies entspricht maximal 32.340 €. Weitere Informationen hierzu sowie ein Bericht des Regionalmanagements der LEADER Arbeitsgruppe Elbtalaue finden Sie bei Instagram.

Eine aktualisierte Auflistung aller Fördermittelgeber, die sich an der Sanierung der St. Johanniskirche beteiligen, befindet sich hier:
https://foerderverein-st-johannis-hitzacker.wir-e.de/foerderer-der-kirchensanierung,
Quelle: Klara.Niedersachsen
Bestätigen

Bist du sicher?