Bedeutung und Nutzung

Städtebauliches, kulturelles und kirchliches Zentrum in der Region

Die Stadt Hitzacker wurde 1258 gegründet und hat ungefähr 5000 Einwohner. Sie liegt zentral im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue am Elberadweg, der 2021 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club zum 15. Male zum beliebtesten Fernradweg Deutschlands gewählt wurde und jährlich von Tausenden Radfahrern genutzt wird.

Die von Fachwerk geprägte Altstadt steht auf einer Insel der Jeetzel, die hier in die Elbe mündet. Die idyllische landschaftliche Lage und kulturelle und gastronomische Angebote ziehen viele Urlauber und durchreisende Fahrradtouristen an. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören neben der Johanniskirche auch das Stadtmuseum im Alten Zollhaus von 1589, der Weinberg mit seinem weiten Blick über Altstadt und Elbtal und das archäologische Zentrum, das erste bronzezeitliche Freilichtmuseum Deutschlands. Auch die 2007 nach den Elbhochwassern erbauten Schutzanlagen sind eine Attraktion.

Zweimal im Jahr reisen Fans klassischer Musik nach Hitzacker, um die weit über die Region hinaus bekannten Festivals zu besuchen. Anfang August finden die Sommerlichen Musiktage statt, die bereits 1946 in der Elbestadt gegründet wurden und somit das älteste Kammermusikfestival Deutschlands darstellen. Und im Frühjahr lockt seit 1987 die Musikwoche Hitzacker Liebhaber der Kammermusik an.  Beide Festivals nutzen die besondere Atmosphäre und die gute Akustik der St. Johanniskirche für Konzerte und öffentliche Proben.
Das Gotteshaus ist täglich von 9:00 bis 18:00 geöffnet und fester Punkt der Stadtführungen. Mancher Besucher drückt seine Freude an den farbigen Bleiglasfenstern, dem Kanzelaltar oder der neubarocken Schuke-Orgel im Gästebuch aus, viele suchen in dem Raum die Stille und nutzen ihn zum Gebet. Gottesdienste und Andachten finden jede Woche statt. Und natürlich werden dort auch Taufen, Konfirmationen und Trauungen (auch von außerhalb der Gemeinde) und Jubelhochzeiten gefeiert.

Mehrmals im Jahr lädt die Kirchengemeinde zu Konzerten mit Orgel, Kirchenchor, Posaunenchor oder dem Flötenensemble der Gemeinde ein. Aber auch andere Künstler aus der Region treten immer wieder gern in der Kirche auf und lassen weltliche Musik im Gotteshaus erklingen. Inklusive der Musikfestivals kommt es somit jedes Jahr zu etwa 25 Veranstaltungen weltlicher Musik in der St. Johanniskirche.
Quelle: Kay-Christian Heine / Sommerliche Musiktage Hitzacker
Händel für Alle - Sommerliche Musiktage Hitzacker