Jahresrückblick 2022

Wed, 21 Dec 2022 16:02:34 +0000 von Dirk Harney

Das zurückliegende Jahr war für den Förderverein St. Johannis Hitzacker e.V. und somit auch für die Johanniskirche ein gutes Jahr. Unser Verein zählt nun bereits 83 Mitglieder, bei denen wir uns ganz besonders für ihre Unterstützung bedanken wollen. Viele Menschen haben dem Verein in diesem Jahr eine Spende überwiesen. Auch dafür bedankt sich der Vorstand ganz herzlich.

Des Weiteren fanden mehrere Konzerte zugunsten der Kirchensanierung in St. Johannis statt. Dies beinhaltet drei Orgelkonzerte unseres Kirchenmusikers Klaus Menzel, teilweise mit Beteiligung der Kantorei, ein Benefizkonzert der Sommerlichen Musiktage Hitzacker und ein Konzert mit aktueller und Neuer Musik des 20. Jahrhunderts mit Michael Maria Ziffels und Klaus Menzel. Diese Konzerte erspielten fast 2.500 Euro für die Sanierung unserer Kirche!

Die größte Aufgabe des Vereinsvorstandes bestand in diesem Jahr jedoch darin beim Bundesministerium für Kultur und Medien einen Antrag auf Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XI des Bundes zu stellen. Hierzu waren zahlreiche Vorarbeiten und Besprechungen mit den Denkmalschutzbehörden des Landes Niedersachsen und der Landeskirche Hannovers notwendig. Es freut uns, dass dieser Förderantrag auch von unserer Bundestagsabgeordneten, Frau Dr. Julia Verlinden, dem Intendanten der Sommerlichen Musiktage, Herrn Prof. Oliver Wille, und der Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Musikwoche Hitzacker, Frau Dr. Dörte Schmieta, unterstützt wurde. Wir sind sehr froh, dass der Antrag erfolgreich war und dass der Bund beabsichtigt, sich an der Sanierung unserer Kirche mit bis zu 305.274 Euro zu beteiligen.

Somit geht ein aus unserer Sicht erfolgreiches Jahr zu Ende. Aber natürlich gibt es noch immer viel zu tun, da uns noch etwa 300.000 Euro für die Kirchenrenovierung fehlen. Der Vorstand des Fördervereins wird daher auch im kommenden Jahr zusammen mit dem Kirchenvorstand Anträge auf Zuwendungen bei der Landeskirche Hannovers, beim Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg und bei privaten Stiftungen stellen. Darüber und über andere wichtige den Förderverein St. Johannis betreffende Aspekte berichten wir regelmäßig auf diesen Seiten und natürlich auch bei der nächsten Mitgliederversammlung im Sommer 2023.

Bis dahin freuen wir uns über jedes weitere Vereinsmitglied und über jede Spende!

Zum Jahresausklang wünscht euch und Ihnen der Vorstand des Fördervereins ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und friedvolles neues Jahr.
Bestätigen

Bist du sicher?