Das Ausräumen hat begonnen

Fri, 05 Apr 2024 15:14:25 +0000 von Dirk Harney

Mit tatkräftiger Hilfe engagierter Hitzackeraner Bürger haben wir begonnen die Johanniskirche auszuräumen. Zunächst ging es auf dem Dachboden los. Dort hatte sich über die Jahre (Jahrzehnte?) vieles angesammelt, was man eigentlich nicht mehr oder nur noch sehr selten braucht. Da die Decke der Kirche jedoch gedämmt werden soll musste der gesamte Dachboden entrümpelt werden.
Als nächstes kamen die Emporen und der Raum hinter der Orgel an die Reihe. Vor allem hinter der Orgel befanden sich unzählige Noten und Instrumente aus längst vergangenen Tagen, Matratzen und Bettzeug, welche für die ukrainischen Flüchtlinge genutzt wurde, eine umfangreiche Platten- und CD-Sammlung und vieles mehr. Auf den Emporen standen 28 Kirchenbänke, fest an den Dielen des Emporenbodens verschraubt. Da alle Schrauben sorgfältig mit Spachtelmasse verdeckt und übergestrichen waren, dauerte es viele Stunden um die Bänke erst einmal loszuschrauben. Und dann mussten sie noch von den Emporen heruntergetragen werden! Nun haben wir alle noch benötigten Gegenstände, auch die Bänke, abtransportiert und eingelagert.
Den Innenraum der Kirche werden wir nach der Konfirmation im Mai leeren. Ab dann steht die Kirche den Handwerkern zur Verfügung. Wie lange die Sanierung insgesamt dauern wird ist noch unklar. Wir rechnen aber derzeit mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr. Möglicherweise können wir jedoch über Weihnachten Baustellen-Gottesdienste in der Kirche feiern.
Bestätigen

Bist du sicher?