Benefizkonzert auf Gut Dötzingen am 29.10.2023

Thu, 14 Sep 2023 09:33:39 +0000 von Dirk Harney

Der Förderverein St. Johannis Hitzacker e.V. lädt zu einem Benefizkonzert am Sonntag, 29. Oktober 2023, mit dem aus Hitzacker stammenden Pianisten Aaron Johann Greese auf Gut Dötzingen ein. Das Konzert mit Werken von Rachmaninow, Poulenc, Chopin, Bach und Beethoven beginnt um 17 Uhr. Das Gut liegt an der Lüneburger Straße 45 in Hitzacker. Der Eintritt ist frei. Es wird aber um Spenden für die Sanierung der St. Johanniskirche gebeten.

Da Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Für verbindliche Reservierungen kontaktieren Sie bitte den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Dirk Harney, per E-Mail unter dirk.harney@gmail.com oder telefonisch unter 05862 1544.

Parkplätze sind auf dem Grundstück vorhanden, aber ebenfalls begrenzt. Daher bitte öffentlich, gemeinschaftlich oder am besten unmotorisiert anreisen, wenn möglich.

Nachfolgend finden Sie ein kurzes Profil des Künstlers.

Aaron Johann Greese ist bereits als 19-jähriger Frühstudent der Hochschule für Musik und Theater Rostock auf Festivals wie den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Schubertiaden Schnackenburg zu hören. Im Rahmen des Programms „Young Artists in Residence“ war er im Herbst 2022 eine Woche lang als Pianist im Grand Hotel Heiligendamm zu Gast. Den Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2023 absolvierte Aaron Johann Greese als Bundespreisträger und Yamaha-Sonderpreisträger.

Inspiriert sind seine Interpretationen klassischer Werke nicht nur von seinem Professor Stephan Imorde, sondern auch durch Unterricht von Pianisten wie Mario Häring, Fabian Müller, Hinrich Alpers und Lilit Grigoryan.

Im Sommer 2023 hat der aus Hitzacker stammende Pianist neben seiner musikalischen Ausbildung den Verein „Zukunftsmusik Wendland e.V.“ initiiert und dessen Vorsitz übernommen. Ziel ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses im östlichsten Landkreis Niedersachsens, Lüchow-Dannenberg. Dazu sollen den jungen Künstlern vielfältige Veranstaltungen wie Meisterkurse und Konzerte angeboten werden, auch die Vermittlung innerhalb eines überregionalen Netzwerks gehört dazu.
Quelle: Mirco Dalchow
Bestätigen