© Dirk Harney

Finanzierung gesichert – wie geht es nun weiter?

Thu, 22 Feb 2024 15:35:44 +0000 von Dirk Harney

Wie nicht anders zu erwarten war, lag die Kostenberechnung vom Amt für Bau und Kunstpflege für die Sanierung der St. Johanniskirche in Hitzacker im Oktober 2023 noch einmal höher als die vorherigen Schätzungen. Bedingt durch ein paar zusätzliche Arbeiten und die allgemeine Kostensteigerung im Baugewerbe rechnen wir nun mit Gesamtkosten in Höhe von 855.000 €. Die gute Nachricht ist aber, dass dank großzügiger Förderzusagen von verschiedenen öffentlichen und privaten Institutionen der größte Teil dieser Summe mittlerweile bewilligt wurde. So haben neun Organisationen insgesamt etwa 745.000 € an Zuschüssen zugesagt, allen voran aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes und der Landeskirche Hannovers, aber auch von der Hermann Reemtsma Stiftung, dem Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg, der Klosterkammer Hannover, der Stadt Hitzacker (Elbe), der Zeit Stiftung, dem Landschaftlichen Kollegium des Fürstentums Lüneburg und der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland. Allen diesen Institutionen sind wir zu großem Dank verpflichtet. Den fehlenden Restbetrag wird die Kirchengemeinde Hitzacker aus Rücklagen, Spenden und Kollekten und, falls nötig, durch Kredite finanzieren. 

Nachdem die Finanzierung des Projektes nun gesichert ist, hat im Januar bereits die Planung der einzelnen Baumaßnahmen begonnen. Erste Vor-Ort-Termine mit Handwerkern haben bereits stattgefunden da die eigentlichen Arbeiten noch vor dem Sommer beginnen sollen. Daher hat der Kirchenvorstand nun beschlossen, nach der Konfirmation keine Gottesdienste mehr in der Johanniskirche zu planen. Anfang Mai soll die Kirche also leer sein und den Handwerkern zur Verfügung stehen. Für den 16. und 17. März haben wir eine große Ausräum-Aktion vorgesehen, um die Kirchenbänke von der Empore zu holen, den Dachboden leerzuräumen und einen Teil der Stühle und die Podeste einzulagern. Dafür suchen wir natürlich Helfer und Helferinnen. In einem zweiten Schritt wird dann nach der Konfirmation der Innenraum der Kirchen ausgeräumt. 

Wie lange die Baumaßnahmen andauern und die Kirche geschlossen bleiben wird können wir derzeit noch nicht voraussagen. Allerdings rechnen wir momentan damit, dass die Sanierung erst im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen sein wird. 
Bestätigen

Bist du sicher?